Taufen in der Bekenntniskirche

Kinder sind ein wunderbares Geschenk Gottes.

Schön, dass Sie überlegen Ihr Kind taufen zu lassen, denn in der Taufe wird Ihrem Kind die Liebe und der Segen Gottes zugesagt. Zugleich wird es in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen.

Die Taufe kennt keine Altersbegrenzung. Nicht nur Babys und Kinder können getauft werden, sondern auch Erwachsene.

Tauffeier

Die Taufe kann im Sonntagsgottesdienst um 09:30 Uhr gefeiert werden; weitere mögliche Termine sind sonntags um 11:30 Uhr und samstags um 10:30 oder 12:00 Uhr.
Den Ablauf des Taufgottesdienstes besprechen Sie vorher in einem Taufgespräch mit der Pfarrerin/ dem Pfarrer oder dem Lektor/ der Lektorin. Zu diesem Gespräch sind auch Patinnen und Paten herzlich eingeladen.

Wir freuen uns, wenn Sie den Taufgottesdienst kreativ und aktiv mitgestalten.

Bei der Taufe wird Ihrem Kind ein biblischer Taufspruch als Segen für den Lebensweg zugesprochen. Diesen können Sie als Eltern für Ihr Kind auswählen. Hier finden Sie Taufsprüche zur Auswahl:  www.taufspruch.de)

Taufpatin/Taufpate

Die Voraussetzung für das Taufpatinnen-/Taufpatenamt ist die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche.

Gehören jedoch beide Elternteile nicht der Evangelischen Kirche an, so muss die Patin/der Pate evangelisch sein.

Bei einer Erwachsenentaufe ist kein Pate/keine Patin erforderlich

Anmeldung zur Taufe eines Kindes

Wir benötigen:

- das ausgefüllte Anmeldeformular (siehe unten) und

- folgende gescannten oder kopierten Dokumente:

Geburtsurkunde des Taufkindes

Geburtsurkunden der Eltern (oder bei verheirateten Eltern die Heiratsurkunde)

Bescheinigung der Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche der Taufpatin/des Taufpaten

Anmeldung zur Taufe einer erwachsenen Person

Wir benötigen:

-das ausgefüllte Anmeldeformular (siehe unten)

-folgende gescannten oder kopierten Dokumente

1. Geburtsurkunde

2. Meldezettel

Für die musikalische Begleitung können wir gerne unsere akadem. ausgebildete Sängerin und Organistin Mei-Qun Duan (Hörprobe), oder unsere Jugendreferentin Sabine Faast und ihre Tochter Angela mit Gitarre und Gesang (Hörprobe) für Sie reservieren.

Das Honorar ist direkt mit unseren Musikerinnen zu vereinbaren und auch direkt zu bezahlen.

Für die Abklärung des Tauftermins melden Sie sich bitte in unserem Pfarramtsbüro. (Telefon, E-Mail)

PDF icon taufanmeldung_neu.pdf